GRÜN - für Land und Stadt!

Bereits seit Okt. 2009 mache ich Politik im Gemeinderat der Gemeinde Reken.
Ein Mitglied der Grünen im OV Reken und der Fraktion bin ich seit Juni 2014. Seit Beginn der Wahlperiode 2014 vertrete ich die Rekener Grünen als ordentliches Mitglied im HFA und im Wahlausschuss.

Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind Landwirtschaft und Ländliche Räume, Energiewende und Handlungsfelder der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Persönliches: Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Greven, nahe dem FMO. Ich bin der zweitälteste von 9 Kindern. Eingeschult wurde ich 1970 in Schmedehausen, einer kleinen Dorfschule. Nach Realschule und Landwirtschaftlicher Fachschule in Steinfurt studierte ich von 1986 - 1989 Landwirtschaft an der FH Osnabrück.

Berufliches: Nach einem 1-jährigen Frankreichaufenthalt absolvierte ich meine Ersatzdienst als „Zivi“ in einer Obdachloseneinrichtung und einem Seniorenheim in Reken. Danach arbeitete ich bis Ende 1998 als Agrarberater zunächst für die Steag, später für Ruhrkohle Umwelt in Essen und Bottrop. Seit Anfang 1999 bin ich Mitarbeiter der LWK NRW. Meine Aufgabenfelder waren bis 2006 die Düngeberatung in einer Wasserschutzkooperation. Seit 2007 arbeite ich als Phytosanitärer Inspektor beim Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer.

Ehrenamt: Aufgrund meiner Herkunft aus einem starken ländlichen Umfeld, setzte ich mich von 1981 - 1989 engagiert bei der KLJB im Bistum Münster ehrenamtlich ein. Auf Orts-, Bezirks- und Diözesanebene habe ich ca. 10 Jahre intensiv an Themen „geackert“. Gründungsmitglied des Rekener Verkehrsvereins e.V. (6 Jahre Vorsitzender) Mitglied der Werbegemeinschaft Reken e.V (heute Marketinggemeinschaft Reken) Mitglied im Heimatverein Reken Mitglied im Verein Leben im Alter Reken e.V.

Inhalte: Alle Themen der Landwirtschaft und der ländlichen Räume finden mein besonderes Interesse. Einsetzen will und werde ich mich im Schwerpunkt für: Agrarwende-Energiewende-Wirtschaftswende als national - europäisches Ziel.

Zur Person:
Bernhard Lammersmann
Geb. 19.06.1964 in Greven
Wohnort: Reken, Kr. BOR
Verheiratet: 3 Kinder (23, 21 u. 16 Jahre)
Beruf: Dipl. Ing. Landwirtschaft FH Angestellter der LWK NRW im Pflanzenschutzdienst

Kontakt:
info(at)lammersmann.de

URL:http://www.gruene-kreis-steinfurt.de/bundestagswahl-2017/wahlkreis-124-bernhard-lammersmann/