Grüne beantragen Bericht des Landrats über seine Stellungnahme zur Aufsuchungsbohrung von Exxon-Mobil in Nordwalde

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herren,

für die Kreistagssitzung am 25.10.2010 beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den folgenden Tagesordnungspunkt:

Bericht des Landrats über seine Stellungnahme zur Aufsuchungsbohrung des Konzerns Exxon-Mobil in Nordwalde-Scheddebrock

Exxon Mobil beabsichtigt, auf der Grundlage eines "Hauptbetriebsplanes für die Explorationsbohrung (A3) Nordwalde Z1" das Vorkommen von Methangas in den flözführenden Schichten des Karbon zu erkunden.

Der Kreis Steinfurt wird von der Bezirksregierung Arnsberg, Abt. 6, als Träger öffentlicher Belange am Genehmigungsverfahren beteiligt. Der Landrat wird daher gebeten, die Stellungnahme des Kreises im vollen Wortlaut dem Kreistag bekannt zu geben. Insbesondere wird darum gebeten, detailliert darzustellen, wie der Kreis Steinfurt die Auswirkungen der Bohrung auf die betroffenen Schutzgüter einschätzt, insbesondere auf die Gewässerläufe und die Grundwasservorräte vor allem im Münsterländer Kiessandzug, sowie die Lärm- und Abgassituation in der Nachbarschaft der Bohrung.

Ferner wird um einen Bericht gebeten über den „Runden Tisch“ am 12.10.2010 (siehe Anlage) und die dabei erzielten Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüße
für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen