Grüne Fraktion fordert Bericht zur Umsetzung von CC-Recht

Bündnis 90/Die Grünen

Fraktion im Kreistag Steinfurt

Steinfurt, 28.09.2011



Herrn Landrat Thomas Kubendorff

Tecklenburger Str. 10

48565 Steinfurt

 

per Mail

Bericht zur Umsetzung von CC-Recht – Amputation von Schwänzen neugeborener Ferkel; Ausschuss für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft am 23.11.2011

Sehr geehrter Herr Kubendorff,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft am 23.11.2011 einen Bericht zur Umsetzung des Cross-Compliance Rechts bezüglich der Amputation von Schwänzen neugeborener Ferkel.

Begründung: Wie den Ausführungen von Herrn Dr. Brundiers in der Sitzung am 16.03.2011 auf unsere Anfrage hin zu entnehmen war, ist der entsprechende Erlass am 01.01.2011 in Kraft getreten. Den Landwirten wurde danach ein halbes Jahr Zeit gegeben werden, ein „betriebsindividuelles Handlungskonzept“ zu entwickeln. Dieser Zeitraum ist nun verstrichen und entsprechende Kontrollen können durchgeführt worden sein. Es muss also nun dargestellt werden können, wie diese Handlungskonzepte aussehen, wie die Umsetzung dieser Konzepte erfolgt und wie sich die Zahlen der vorgenommenen Amputationen entwickelt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Fehr/Brigitte Meibeck

zurück

Deine Stimme für Europa!

NOCH
bis die Wahllokale schließen.

Norwich Rüße MdL

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>