„Europa bedeutet Zukunft!“

von rechts nach links:

Elke Schuchtmann-Fehmer (Fraktionssprecherin), Friedrich Ostendorff (MdB), Sven Giegold (MdEP), Hans-Heinrich Wegener (Kreisvorstand), Maria Klein-Schmeink (MdB), Ines Brehe (Sprecherin Kreisvorstand), Norwich Rüße (MdL), Theresa Kathöfer und Deetje Fehlings (beide Kreisvorstand), Dr. Michael Kösters-Kraft (Sprecher Kreisvorstand), Kathrin Horre (Geschäftsführung GRÜNE).
Neujahrsempfang der Kreisgrünen stößt auf großes Interesse
Am Samstag hatte der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach Lengerich in den Gasthof Prigge zum alljährlichen Neujahrsempfang eingeladen und mehr als 170 Gäste kamen, um den Gastredner Sven Giegold zu hören.
Giegold ist der GRÜNE Ko-Spitzenkandidat für die Europawahl im Mai 2019 und finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion die GRÜNEN/EFA. Direkt zu Beginn machte er deutlich, dass er für Europa brennt und die Erklärung der AfD zur Auflösung der EU als Kampfansage an alle Menschen versteht, die in einem friedlichen und freien Europa leben wollen.
So werde in Deutschland oft argumentiert, dass Deutschland fleißig für die EU zahle, sich aber alle anderen nicht an die Vereinbarungen halten würden. Giegold erzählte, dass im Rest der EU oft das Bild Deutschlands als einziger Profiteur von der EU besteht. „Beides ist falsch. Wir alle machen in Europa Kompromisse zu unserem gemeinsamen Glück. Aber vor allem: Ohne Europa stünden wir alle so ungleich schlechter und ärmer da“, so Giegold. Als einen Fakt bezeichnete Giegold aber auch, dass Deutschland zu den größten Gewinnern der europäischen Einigung zähle. „Allen, die im Wahlkampf das Lied vom Zahlmeister Deutschland anstimmen, werden wir mit der Ode an die Freude antworten.“
Großen Zuspruch bekam Giegold von den Gästen, als er die Bedeutung Europas herausstellte: „Europa bedeutet europäische Solidarität, nicht nationales Saldo! Europa bedeutet miteinander, nicht gegeneinander! Europa bedeutet Stärke durch Zusammenhalt, nicht Schwäche durch Spaltung! Europa bedeutet Freiheit, nicht Festung! Europa bedeutet Zukunft, und Nationalismus bedeutet Vergangenheit!“
Als eines der wichtigsten Themen neben Naturschutz und Landwirtschaft nannte der Europapolitiker den Klimaschutz. Das Pariser Klimaschutzabkommen sei ein großer Erfolg der EU und Europa treibt die Welt voran. Umso bedauerlicher sei es, dass die Große Koalition mit ihrem Agieren dafür sorge, dass Deutschland beim Klimaschutz nicht mehr mitspiele, sondern ebenfalls angetrieben werden müsse. „Wenn wir in den nächsten 10 Jahren beim Klimaschutz nicht ernst machen, dann kommen wir zu spät. Deshalb werden wir diese Europawahl zur Klima-Wahl machen“, stellt Giegold klar.
Auch im sozialen Bereich sei die EU stark, doch die GRÜNEN wollen noch mehr. So forderte Giegold verbindliche Mindestlöhne und verbindliche Regeln für Soziales, Gesundheit, Rente und Arbeitslosigkeit. „Ein Europa der wirtschaftlichen Freiheit haben wir schon, jetzt brauchen wir das Europa der sozialen Sicherheit.“
„Wir freuen uns riesig, dass der Positivtrend der GRÜNEN bundesweit auch im Kreis Steinfurt ankommt und sich in diesem großartigen Interesse an unserer Veranstaltung zeigt. Viele Mitglieder, Vertreter*innen von Verbänden und Vereinen nutzten die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit unserem Europaabgeordneten“, freuten sich Ines Brehe und Dr. Michael Kösters-Kraft, Sprecherteam der GRÜNEN über die Resonanz.