06.12.2010

Neuer grüner Kreisvorstand gewählt

Mit jeweils eindeutigen Voten wählten die Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen im Kreis Steinfurt am 02.12.2010 einen neuen Vorstand. Sabine Lamboury und Simon Hiller werden die Geschicke des Verbandes in den nächsten zwei Jahren lenken. Die aus Greven stammende und dort auch kommunalpolitisch aktive Lamboury ist Diplom-Sozialpädagogin und beruflich als Geschäftsführerin des Christlichen ArbeitnehmerInnenjugend e.V. im Diözesanverband Münster tätig. Simon Hiller wohnt in Emsdetten, wo er sich, neben einem Volkswirtschaftsstudium an der Uni Münster, als Betreuungskraft für Menschen mit Behinderungen im Caritasverband Emsdetten-Greven engagiert.

Lamboury kündigte in ihrer Bewebungsrede an, sich intensiv um die Gewinnung neuer Mitglieder und die Vernetzung auf Kreisebene kümmern zu wollen: „Ich freue mich über den wachsenden Zuspruch für unsere Politik und möchte die Menschen dazu einladen, sich mit uns aktiv für eine grünere Zukunft einzusetzen“. Neben der Sozialpolitik liegt Hiller insbesondere die Aktivierung von jungen Menschen am Herzen. Er ist überzeugt, dass auch in jüngeren Generationen eine große Bereitschaft bestehe, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und für eigene Positionen einzutreten. Beide machten in ihren Statements deutlich, dass sie den Rückenwind der jüngsten Umfragen als Auftrag verständen, Grüne Politik weiter aktiv voran zu treiben. Die scheidende Vorstandssprecherin Anne Engelhardt zeigte sich begeistert, mit den beiden ein junges, motiviertes und kompetentes Team an der Spitze des Kreisverbandes zu haben. Als weitere Vorstandmitglieder wurden Norwich Rüße (Steinfurt) als Kassierer, Brigitte Meibeck (Greven) als Beisitzerin sowie Jan-Niclas Gesenhues (Emsdetten), Ferdinand Blanke (Westerkappeln) und Helmut Fehr (Steinfurt) als Beisitzer gewählt.

Foto (von links nach rechts): Helmut Fehr (Beisitzer), Brigitte Meibeck (Beisitzerin), Jan-Niclas-Gesenhues (Beisitzer), Simon Hiller (Kreissprecher), Ferdinand Blanke (Beisitzer), Sabine Lamboury (Kreissprecherin), Norwich Rüße (Kassierer)

URL:https://www.gruene-kreis-steinfurt.de/news/news-detail/article/neuer_gruener_kreisvorstand_gewaehlt/