Ist der Kreis reif für den Wolf?

09.02.22 –

Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert intelligentes Wolfsmanagement

In die Freude über die Rückkehr der Wölfe mischt sich die Sorge der Weidetierhalte:innen um ihre Tierbestände. Zusätzlich vernebelt eine hoch emotionale Diskussion unter anderem in den sozialen Netzwerken zunehmend die Kooperation mit allen relevanten Akteuren. Die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert angesichts der jüngsten Wolfssichtungen im Grenzgebiet Emsdetten/Nordwalde Landrat Dr. Martin Sommer auf, ein intelligentes Wolfsmanagement auf den Weg zu bringen. Mit ihrer Anfrage wollen die Grünen jetzt die Debatte versachlichen. Das Thema Wölfe verdient eine offene und konstruktive Diskussion, die weniger Ängste schürt und dafür mehr unabhängigen Sachverstand Raum gibt.

Sind die Sichtungen aus Januar dieses Jahres vom Landesumweltamt bestätigt? Wie viele Tiere befinden sich zurzeit auf Kreisgebiet? Wie viele Tiere haben im Kreis ihr Revier gefunden, wie viele einzelne Individuen, wie viele Rudel? Außerdem möchte die Kreistagsfraktion der Grünen geklärt wissen, ob es bereits Wolfsmanager:innen im Kreis gibt und mit welchem Schulungshintergrund sie in wessen Auftrag tätig sind.

Manche Menschen haben Angst vor dem Wolf, andere wollen ihre Hunde mit dem Wolf spielen lassen oder füttern die Wolfswelpen. In diesem Zusammenhang möchten die Grünen wissen, ob bei der Kreisverwaltung bereits Ansätze entwickelt worden sind, die Bürger:innen zum Thema „Wolf“ zu sensibilisieren und aufzuklären.