Fraktionssprecherin Elke Schuchtmann-Fehmer

- Ich bin zu den GRÜNEN gekommen, weil ich Mitte der 80er nicht an der Volkszählung teilnehmen wollte, geblieben bin ich, weil es mir leicht gemacht wurde, mitzuarbeiten. Mittlerweile blicke ich auf über 30 Jahre Kommunalpolitik zurück, Motto: global denken-lokal handeln, die Menschen mitnehmen, sie vernetzen… in der Kommunalpolitik geht es immer um die Sache, aber eben auch durch die GRÜNE Brille.

- Das Wildeste, das ich erlebt habe, war der Bürgermeister-Stichwahlkampf 1999 in Laer voller unglaublicher Begegnungen und Abenteuer. Der GRÜNE Kandidat Dr. Hans-Jürgen Schimke gewann und Laer hatte 10 Jahre lang einen Vorzeige-Bürgermeister ;). 

- Alle GRÜNEN sind Menschen wie Du und ich, da gehört auch ein normaler Alltag dazu: Arbeiten, Mobilität, Familie und Urlaub und trotzdem, besser gerade deshalb kann man für uns Politik machen. Wir sind streitbar, vorausschauend und verantwortungsbewusst, aber nicht streitlustig und bestimmend, aber manchmal eben nervig. Man könnte es auch zielstrebig und unbeirrbar nennen.

Ausschüsse/Kommissionen etc:

- Ausschuss für Gesundheit und Bevölkerungsschutz

- Jugendhilfeausschuss

- Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege, Integration und Demografie   

- Kreisausschuss

- Kommunale Gesundheits- und Pflegekonferenz

- WertArbeit Steinfurt GmbH Gesellschafterversammlung 

- Beteiligungsgesellschaft des Kreises Steinfurt - Jobcenter Kreis Steinfurt AöR - Verwaltungsrat

- Verwaltungsrat Jobcenter

- Kommunale Konferenz Alter und Pflege

Kontakt

elke.schuchtmann@gmail.com

48366 Laer

Jan-Philip Zimmermann (Fraktionssprecher)

Ich bin bei den GRÜNEN, weil ich mich für die Demokratie einsetzen und den Rechtsextremismus bekämpfen möchte. Ich bin bei den GRÜNEN weil mich der rücksichtslose Umgang mit unseren Meeren und Wäldern traurig macht und ich bin bei den GRÜNEN weil ich mir in unserer Gesellschaft mehr Chancengerechtigkeit wünsche und etwas dazu beitragen möchte. Meine stärksten Erfahrungen mit den GRÜNEN habe ich auf den Demos gegen Rechts, bei den #hambibleibt- und #teutobleibt-Demos gemacht. BTW: Ich trage gerne weiße Sneakers und keine Ökolatschen ????!

Ausschüsse/Kommissionen etc.:

- Kreisausschuss

- Beteiligungsgesellschaft des Kreises Steinfurt mbH

- Aufsichtsrat AirportPark FMO GmbH

- Aufsichtsrat FMO Flughafen Münster-Osnabrück GmbH

- Fachkommission strategische Finanzplanung

- Rechnungsprüfungsausschuss

- Ausschuss für Wirtschaft, Bauen, Wohnen, Verkehr und Digitales

- WESt Gesellschafterversammlung

Kontakt

jan-philip.zimmermann@gruene-kreis-steinfurt.de

48431 Rheine

Sandra Dömer (Vorsitz Kinder- und Jugendhilfeausschuss)

Ich engagiere mich schon seit einigen Jahren bei den Grünen, weil wir uns gemeinsam und ehrlich überzeugt für Klima- und Naturschutz, soziale Gerechtigkeit und eine weltoffene, vielfältige Gesellschaft einsetzen. Ich möchte Verantwortung übernehmen und mitgestalten - das gilt ganz besonders für mein Herzensthema Kinder- und Jugendhilfe und motiviert mich, grüne Politik zu machen.

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Jugendhilfeausschuss

- Personal- und Gleichstellungsausschuss

- Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Tourismus

Kontakt

sandra.doemer@gruene-kreis-steinfurt.de

Nordwalde

Wiltrud Kampling (Vorsitz Umweltausschuss)

Ich bin bei den Grünen weil …

mir Mensch und Natur gleichermaßen wichtig sind. Für mich ist die Natur nicht die Summe der Rohstoffe und Ressourcen, die Industrie und Wirtschaft oft in ihr sehen. Sie ist keine Kulisse, die man wahl- und bedarfsweise ungestalten kann, ohne das sie Schaden nimmt. Die Natur ist ein enges Zusammenspiel verschiedener Lebensformen und der Mensch ist ein Teil davon. Aber nur wenn wir  uns das wieder bewusst machen, haben wir eine ausreichende Lebensgrundlage für alle und eine Umwelt, in der es sich zu leben lohnt. Meine Meinung ist, dass man soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit, Klima- und Naturschutz zusammen denken muss. Die Grünen haben Kompetenz in all diesen Themengebieten und denken bereichsübergreifend. Sie arbeiten im Detail, verlieren aber nicht den Blick auf das Ganze. „Global denken – lokal handeln“ ist nicht nur eine Worthülse, sondern Grundlage der alltäglichen Arbeit in einem tollen Team mit gegenseitiger Unterstützung. Mich hat neulich eine Bekannte gefragt, ob ich überzeugt davon bin, dass die Grünen alles richtig machen. Nein, wahrscheinlich ist nicht alles richtig, aber es ist in meinen Augen die Partei, die am wenigsten falsch macht und die viel für eine lebenswerte Welt in jeder Hinsicht bewegt.

Ausschüsse/Komissionen etc.

- Kreisausschuss

- Beteiligungsgesellschaft des Kreises Steinfurt mbH

- Ausschuss für Umwelt, Klima, Naturschutz, Energie und Entsorgung

- Zweckverband Mobilität Münsterland (ZVM) Verbandsversammlung

- Sparkassenzweckverband Kreissparkasse Steinfurt Verbandsversammlung

Kontakt

wiltrud.kampling@gruene-kreis-steinfurt.de

49536 Lienen

Kathrin Horre

Als Feministin und „Walretterin“ kam für mich schon vor meiner ersten Wahl nichts anderes in Frage als: DIE GRÜNEN. Es hat dann noch viele Jahre gedauert, bis ich in die Partei eingetreten bin. Mein Schlüsselmoment: die Reaktorkatastrophe in Fukushima als Folge eines Erdbebens mit Tsunami. Ich möchte mich stark machen für eine bessere und faire Welt, damit meine Kinder und irgendwann auch Enkelkinder noch eine halbwegs intakte Lebensgrundlage haben.
Ich bin die stellvertretende Bürgermeisterin in Neuenkirchen und Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat. Vor Ort politisch mitgestalten und alle Menschen – Alt und Jung, mit Handicap und Migrationsgeschichte, arm und reich – das treibt mich an. 

Ausschüsse/Kommissionen etc:

- Ausschuss für Arbei, Soziales, Pflege, Integration und Demografie

- Personal- und Gleichstellungsausschuss

- Arbeitsmarktpolitischer Beirat

- Jobcenter Kreis Steinfurt AöR - Verwaltungsrat
 

Kontakt

kathrin.horre@gruene-kreis-steinfurt.de

48485 Neuenkirchen

Britta Hollinderbäumer (stellv. Landrätin)

Wieso bei den Grünen:

Ich habe mich schon immer für Tier- und Umweltschutz eingesetzt. Half Jahrelang an der Basis in einem Tierheim. Aber mir fehlte es etwas wirklich verändern zu können. Im Tierheim ist man stets ist mit dem Gleichen Elend konfrontiert. Auf einer Tagung traf ich Undine Kürth, war geflasht. Da war eine Politikerin, die wirklich verstand und Dingein die Hand nahm. Tiere waren nicht Sachen und konnten verrechnet werden. Über Undine kam ich an die Grünen, den OV Lengerich und an die LAGen Tier und Mensch und Landwirtschaft. Und ja wir bewegen was. Immer ganz klein aber stetig! 

Ich bin bei den Grünen, weil sich hier so wahnsinnig unterschiedliche Menschen treffen, die aber alle an einer Sache Arbeiten, unsere Gessellschaft gerechter, zu machten, die Schwachen zu stärken und unsere Lebensgrundlage, unsere Erde schützen. Toleranz und Wertschätzung eint uns, den Autofreak, den Metzger und die Veganerin. 

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Umwelt, Klima, Naturschutz, Energie und Entsorgung

- Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten, Ernährung und Verbraucherschutz

- Gesellschaft zur Förderung Gemeinnütziger Zwecke - Gesellschafterversammlung

- Kuratorium DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

- Entsorgungsgesellschaft Steinfurt mbH Aufsichtsrat EGST - Naturschutzstiftung Kuratorium - Beirat für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

- energieland 2050 e.V.

- Naturschutzstiftung - Kuratorium
 

Kontakt

britta.hollinderbaeumer@gruene-kreis-steinfurt.de

49525 Lengerich

Andreas Neumann

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- LWL - Mitglied der Landschaftsversammlung

- Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege, Integration und Demografie

- Personal- und Gleichstellungsausschuss

- Fachkommission Kreispartnerschaft

- Ausschuss für Wirtschaft, Bauen, Verkehr, Wohnen und Digitales

- Wahlausschuss

Kontakt

steinfurtneumann@arcor.de

48565 Steinfurt

Hermann Stubbe

Ich bin bei den Grünen, weil ich die Welt zu einem besseren Ort machen möchte, den auch meine Enkel noch bewohnen können. Meine schönsten Erfahrungen hatte ich als Kandidat im Wahlkampf. Ich habe gespürt, wie sensibel gerade junge Menschen sind, wenn es um Themen wie Toleranz und Gleichbehandlung geht. Auch beim Thema Nachhaltigkeit ist gerade die junge Generation sehr wach und stellt die richtigen Forderungen auf.

Manchmal ärgert es mich, dass manche Leute uns Grünen ständig das Label als Spaßbremse anheften wollen. Ich habe genau das Gegenteil erlebt.

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Wirtschaft, Bauen, Verkehr, Wohnen und Digitales

- Fachkommission IT & Digitales

- Sparkassenzweckverband Kreissparkasse Steinfurt Verbandsversammlung
 

Kontakt

mail@hermann-stubbe.de

48369 Saerbeck

Walburga Halbrügge-Schneider

Ich bin bei den Grünen, weil ich die Welt besser machen will. Das klingt vielleicht etwas banal, ist aber tatsächlich so. Ich fühle mich verantwortlich, Ungerechtigkeiten, vor allem materielle und damit verbundene weitreichende weitere Ungerechtigkeiten zu benennen, auch anzuklagen und Wege zu finden, mehr Gerechtigkeit durchzusetzen. Für mich haben der Umgang mit Menschen, der Umgang mit Umwelt und Natur, der Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit eine gemeinsame Quelle: eine Gesellschaftsordnung, in der Profitmaximierung, Neoliberalismus und ungebremstes Wachstum die wesentlichen Komponenten sind.

Meine beste Erfahrung bei den Grünen ist noch gar nicht so lange her: ganz klar das Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl im September 2020 als Karl die Wahl gewonnen hat. Endlich ist die Alleinherrschaft der CDU in Altenberge gebrochen. Es gibt aber auch viele lustige Erfahrungen, vor allem auch im Zusammenhang mit unserem Freund Wigbert Stermann, der auf kleinste Schritte in unsere grüne Richtung mit soviel Begeisterung reagierte, dass es manchmal sehr situations-komisch war.

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege, Integration und Demografie

- Personal- und Gleichstellungsausschuss

- Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke - Gesellschafterversammlung

Kontakt

walburga.halbruegge-schneider@gruene-kreis-steinfurt.de

48341 Altenberge

 

Nils Kockmann

Ich engagiere mich bei den Grünen, weil es sich lohnt für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen politisch zu kämpfen! Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, in denen wir Leben wollen und ich möchte auch in Zukunft unsere Umwelt erleben und nutzen können. Der Spaß und die Lust zusammen mit Gleichgesinnten dafür zu streiten, motivieren mich jeden Tag weiter zu machen. 

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Umwelt, Klima, Naturschutz, Energie und Entsorgung

- Ausschuss für Wirtschaft, Bauen, Verkehr, Wohnen und Digitales

- energieland 2050 e.V. (Vorstand)

- Entsorgungsgesellschaft Steinfurt mbH  - Aufsichtsrat EGST

- Zweckverband EUREGIO Verbandsversammlung - WESt Gesellschafterversammlung

- WESt Gesellschafterversammlung

- Sparkassenzweckverband Kreissparkasse Steinfurt Verbandsversammlung

Kontakt

nils.kockmann@gruene-kreis-steinfurt.de

48493 Wettringen

Silke Wellmeier

Ich bin bei den Grünen,...

weil wir uns verändern müssen, wenn sich um uns herum so vieles verändert.

Dazu einen kleinen Teil beitragen zu können war und ist meine Motivation, besser zu verstehen warum es so schwer fällt gewohnte Muster zu verlassen und als Gesellschaft neues

zu wagen. Alles in allem eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen im großen globalen und auch im kleinen kommunalen Maßstab. Viele Konzepte und Modelle sind bereits 

angedacht oder liegen in ausführlicher gedruckter Form vor und warten darauf in die Realität umgesetzt zu werden... All das hat mich bewogen bei den Grünen aktiv zu werden, auch weil ich hier in dieser Partei das größte Potential dazu sehe. 

#thegreatacceleration #anthropocene #thetragedyofcommons

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Tourismus

- Fachkommission zur Vergabe des Sparkassen-Nachwuchspreises Kultur im Kreis Steinfurt

- Fachkommission zur Vergabe des Heimat-Preises NRW

- Fachkommission zur Vergabe des Kulturpreises

- Kunst in der Region (Jury)

Kontakt

silke.wellmeier@gruene-kreis-steinfurt.de

49545 Tecklenburg/Brochterbeck

Maik Wennemer

Mein Name ist Maik Wennemer, ich bin verheiratet, wir haben drei Kinder und wohnen in Ibbenbüren Laggenbeck.

Warum ich bei den Grünen bin?

Ich war im Kindergarten in der „Grünen Gruppe“, das fand ich damals schon total gut, denn die Farbe Grün stand für mich immer für die Natur, für Wachstum und Erneuerung als Lebensgrundlage für alles.

Daran hat sich eigentlich nicht viel geändert, meine Frau und ich sind schon immer aktiv im Natur- und Umweltschutz. Heute haben wir Kinder und die Welt, in der wir leben, verändert sich stetig, immer schneller und stellt uns vor immer neuen Herausforderungen.

Diese Lebensgrundlage für weitere Generationen zu bewahren wird uns allen größtmögliche Anstrengungen abverlangen. Irgendwann hatte ich einen Punkt erreicht und mich gefragt, wie man selber am Besten dazu beitragen kann und die Entscheidung getroffen mich hier zu Hause aktiv einzubringen.

Und das natürlich bei den Grünen, wo auch sonst?

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Rechnungsprüfungsausschuss

- Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten, Ernährung und Verbraucherschutz

- Ausschuss für Umwelt, Klima, Naturschutz, Energie und Entsorgung

- Fachkommission strategische Finanzplanung

Kontakt

maik@gruene-ibbenbueren.de

49479 Ibbenbüren

Alexandra Schoo

Ich bin zu den GRÜNEN gekommen, weil der menschengemachte Klimawandel und die damit einhergehenden Konsequenzen DIE Herausforderungen unserer Zeit sind. Wir sind die erste Generation die die Auswirkungen zu spüren bekommt und die letzte, die daran etwas ändern kann. Dabei ist für mich ganz klar, dass Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz immer zusammen gedacht werden müssen.

Politik ist, was Du daraus machst. Nirgendwo sonst haben wir mehr Chancen Einfluss auf unsere direkte Umwelt zu nehmen und die Geschicke zu lenken. Dafür brauchen wir aber Menschen die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte Verantwortung übernehmen und engagiere mich deshalb stark in verschiedenen politischen Gremien und als Aktivistin.

Ausschüsse/Kommissionen etc.

- Ausschuss für Gesundheit und Bevölkerungsschutz

- Auschuss für Schule, Sport, Kultur und Tourismus

Kontakt

alexandra.schoo@gruene-kreis-steinfurt.de

48607 Ochtrup

 

Helmut Fehr

Ausschüsse/Kommissionen etc

- Regionalrat

Kontakt

helmutfehr@t-online.de

 

Sachkundige Bürger

Alexander Beer

Andreas Wessling

Astrid Meiners

Christian Edler

Goswin Brehe

Luis Bobga

Michael Aßmann

Pascal Uhlmann

Peter Gerding

Ralf Binow

Serdar Karul