Alexandra Schoo folgt auf Jan-Niclas Gesenhues in den Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW

27.06.22 –

Am vergangenen Wochenende fand der Landesparteitag der GRÜNEN NRW in Bielefeld statt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Debatte um den vorgelegten Koalitionsvertrag mit der CDU. In verschiedenen Verhandlungsteams hatten Norwich Rüße (MdL), Jan-Niclas Gesenhues (MdB), Oliver Kellner (Bürgermeister Emsdetten) und Tilman Fuchs (Sozialdezernent Kreis Steinfurt) maßgeblich an diesem Vertrag mitgewirkt, über den nun 250 Delegierte, darunter sieben aus dem GRÜNEN Kreisverband Steinfurt, abstimmen durften. Eine der Delegierten war Elke Schuchtmann-Fehmer, Sprecherin der Kreistagsfraktion: „Der Koalitionsvertrag trägt eine deutlich grüne Handschrift und gibt uns einen starken Handlungsrahmen mit vielen Möglichkeiten für mehr Klimaschutz und Artenschutz. Besonders freue ich mich, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Inklusion zentrale Themen mit gemeinsamen Schnittmengen geworden sind.“

Am Sonntag standen verschiedene Wahlen auf der Tagesordnung. Der achtköpfige Landesvorstand der GRÜNEN NRW musste neu gewählt werden. Jan-Niclas Gesenhues hat vier Jahre als Beisitzer die Geschicke in diesem Gremium begleitet. In dieser Zeit ist die Mitgliederzahl stark angewachsen und bei den letzten Wahlen in Kommune, Bund und Land wurden historisch gute Wahlergebnisse für die GRÜNEN erzielt. „Bereits beim Antritt meines Bundestagsmandats im letzten Jahr habe ich deutlich gemacht, dass ich nicht erneut für den LaVo kandidieren werde“, erklärte Gesenhues. Um so größer seine Freude, dass für ihn Alexandra Schoo aus Ochtrup in den Landesvorstand der GRÜNEN NRW gewählt wurde.

Die 35jährige Erzieherin ist Mitglied des Kreistags Steinfurt und war Direktkandidatin bei der letzten Bundestagswahl. Rückenwind bekam sie für ihre Kandidatur mit gleich zwei Voten: die Mitglieder des Kreisverbandes und der GRÜNE Bezirksverband Westfalen hatten sich für sie im Vorfeld ausgesprochen. In ihrer Bewerbungsrede hat Alexandra Schoo für ihr Herzensthema – den vollständigen Atomausstieg und die Stilllegung der Brennelementefabrik in Gronau – anhaltenden Applaus bekommen. „Mein besonderer Fokus liegt darüber hinaus auf den großen Potentialen im ländlichen Raum. Ich möchte mich maßgeblich für die kleineren Orts- und Kreisverbände einsetzen und sie in ihrer täglichen Arbeit entlasten und mehr Frauen für den Einstieg in die Kommunalpolitik begeistern“, betonte Schoo ihre Motivation und Ziele für die nächsten zwei Jahre als Beisitzerin im GRÜNEN Landesvorstand NRW.

Deine Stimme für Europa!

NOCH
bis die Wahllokale schließen.

Norwich Rüße MdL

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>