Atomaustieg

15.04.23 –

Wir freuen uns sehr, dass Deutschland heute endgültig aus der Atomkraft aussteigt und eintritt in eine Ära sicherer und bezahlbarer erneuerbarer Energien – ein Schritt, für den wir uns gemeinsam mit der Anti-AKW-Bewegung jahrzehntelang eingesetzt haben. Bereits heute erzeugen wir etwa die Hälfte unseres Stroms erneuerbar, Tendenz steigend. Mit diesem massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie sichern wir nicht nur die Energieversorgung, sondern schützen auch das Klima, machen uns unabhängig von fossilen Energien und sichern bezahlbare Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Der Ausstieg aus der Atomkraft ist auch ein Einstieg in eine nachhaltige, sichere und wirtschaftlich starke Zukunft. Erneuerbare Energien sind bereits heute ein Jobmotor, der uns als Industrienation Wohlstand und sichere Arbeitsplätze bringt. Wir investieren in Forschung, Ausbau und Effizienz von erneuerbaren Energien und stärken die Energienetze. Trotz Herausforderungen, wie der russisch ausgelösten Energiekrise, ist die Energieversorgung in Deutschland sicher. Auch im Jahr 2022 hat Deutschland Strom exportiert! Atomkraft ist längst von Wind und Sonne übertroffen. Uns Kreisgrüne freut besonders das endgültige Aus des AKW Lingen in unserer Nachbarschaft und das Ende der Atommülltransporte durch unseren Kreis.

Klar ist aber auch: der Atommüll wird eine Ewigkeitslast, die uns und künftige Generationen belastet. Umso wichtiger schon heute die Atommülltransporte zu minimieren – wir brauchen hier in NRW keinen bayrischen Atommüll. Der nächste Schritt muss ein vollständiger Atomausstieg sein – auch aus der Urananreicherung in Gronau.