GRÜNER Umwelt- und Verkehrsminister Krischer spricht vor vollem Haus in Wettringen

09.02.23 –

Neujahrsempfang des Kreisverbands Steinfurt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein voller Erfolg

Endlich wieder ist das unbeschwerte Zusammenkommen möglich. Das dachten sich auch viele GRÜNE am vergangenen Wochenende, als sie nach drei Jahren Pause im Hotel zur Post in Wettringen zum traditionellen Neujahrsempfang kamen. Unter ihnen auch Vertreter*innen der Verwaltung, Parteien, Vereine und Verbände aus dem ganzen Kreisgebiet. Denn die Kreissprecher*innen Ines Brehe und Norwich Rüße hatten das Kommen von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, angekündigt. Rüße nutzte die Begrüßung der 150 Gäste und fasste die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die ins Ministerium von Krischer fallen, und die damit verbundenen Herausforderungen für die Landes- und Bundesregierung sowie die Kommunalparlamente zusammen. Anschließend nutzte der Bürgermeister Berthold Bültgerds die Gelegenheit, alle Anwesenden in Wettringen, das „Hiärtken van de Wiält“, willkommen zu heißen und verwies auf die vielen Vorzüge seines Heimatortes, dass u.a. vom ADFC zur fahrradfreundlichsten Kommune Deutschlands gekürt wurde.

Krischer, am Abend zuvor noch beim Aachener Karneval aktiv dabei, freute sich sichtlich über den vollen Saal und das große Interesse an der Veranstaltung. Die Themen seiner Rede reichten von der Energiewende, die schneller vorangetrieben werde als in den letzten Jahrzehnten und somit zu einer Unabhängigkeit von Despoten wie Putin führen wird, über den Artenschutz, der mit Blick auf das massive Aussterben der Arten vor einer großen Herausforderung stehe, bis hin zum Verkehrssektor, der sich viel schneller ändern müsse. „Und eines sei ganz klar hier gesagt: auf dem Lande geht es nicht ohne Auto“, machte Oliver Krischer sehr deutlich. Die Antriebswende sei ein erster Schritt, die EU hat sich der grünen Forderung „Aus für den Verbrennermotor 2030“ angeschlossen. „Die Antriebswende ist aber nicht die Verkehrswende“, betonte der Minister. Diese könne allerdings mit dem Deutschland-Ticket (Anm.: 49-Euro-Ticket), dass zum 1. Mai eingeführt werde, gelingen. „Jetzt sagen Sie: ‚Hier in Wettringen fährt aber kein Bus!‘ Noch nicht, sage ich Ihnen heute, denn der regionale Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum wird bei der finanziellen Unterstützung von uns priorisiert!“

Nach der Rede des Ministers bildete sich schnell eine lange Schlange der Fragenstellenden. Viele nutzten die Gelegenheit, direkt ein Wort mit ihm zu wechseln und die Liste der Themen war lang: Straßenaus- und -neubau, Moorschutz, Kalkabgrabungen im Tecklenburger Raum, Einführung von Regional-Tickets u.v.m.

Am Nachmittag löste sich die Versammlung langsam auf und das Sprecher*innen-Team Ines Brehe und Norwich Rüße schauten auf einen gelungen Neujahrsempfang zurück und sprachen einen besonderen Dank dem Team des Hotel zur Post aus. „Denn ohne diesen sehr guten Service und dem leckeren Essen wäre so ein Neujahrsempfang nur halb so schön.“