Klima-Tag für eine starke Zivilgesellschaft

GRÜNE fordern kreisweiten Aktionstag / Ausbau von Windenergieanlagen

29.08.22 –

Die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert einen Steinfurter Klima-Tag. Er soll künftig für die Vision einer starken Zivilgesellschaft im Kreis Steinfurt stehen, die über die Gefahren der Klimakrise wohl informiert ist und sich für den notwendigen und drastischen Klimaschutz einsetzt.  Mit einem entsprechenden Beschlussvorschlag, jährlich einen kreisweiten Aktionstag durchzuführen, richten sich die GRÜNEN jetzt an den Kreistag. Kommunen und Akteure aus Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik werden zur Planung und Mitwirkung eingeladen. Die Kreisverwaltung kann diesen Tag unter anderem für den öffentlichen jährlichen Sachstandsbericht zum 50-Punkte-Handlungsprogramm für den Klimaschutz nutzen. Dafür soll im Haushalt ein feststehendes Budget eingerichtet werden.

Hier geht es zum Antrag

Klimaschutz und der Ausbau der erneuerbaren Energien bilden im Osterpaket der Bundesregierung und im NRW-Koalitionsvertrag von GRÜNEN und CDU ein überragendes öffentliches Interesse ab. Die Kreistagsfraktion möchte daher in einer aktuellen Anfrage zum Ausbau von Windenergieanlagen (WEA) von der Kreisverwaltung wissen, wie der Erfahrungs- und Wissenstransfer mit der Bundes- und Landesregierung läuft und wie die Kreisverwaltung diese Prozesse beurteilt. Sind bereits Maßnahmen geplant, um den beschlossenen WEA-Ausbau im Kreis Steinfurt zu beschleunigen? Wie können für den beschlossenen WEA-Ausbau Bürgerwindparks noch stärker unterstützt/gefördert werden und wie verändern sich die Flächenpotentiale durch die angekündigten Veränderungen bei den Mindestabständen?

Bis 2030 sollen in der BRD insgesamt 80 Prozent des verbrauchten Stroms über die Erneuerbaren produziert und bis 2032 zwei Prozent der Landfläche für die Windkraft ausgewiesen werden. Der Kreis Steinfurt ist Vorreiter und Vorbild im Bereich des WEA-Ausbaus. Viele Akteure im Kreis können aus zahlreichen positiven Erfahrungen schöpfen und haben bereits in der Vergangenheit den Ausgleich der verschiedenen Interessen im Sinne des Gemeinwohls geschaffen. Zentral für diesen Erfolg sind aus Sicht der GRÜNEN die Bürgerwindparks. Die Akzeptanz gegenüber WEA ist ungebrochen hoch. Die Menschen im Kreis identifizieren sich mit ihrer Region als Erneuerbare-Energien-Standort. Diese Position gilt es zu stärken und auszubauen.

Hier geht es zum Anfrage