Kreistag verabschiedet den Haushalt

16.12.21 –

"Wir haben bei uns schon sehr hart diskutiert und es gab auch einige Skeptiker bei uns, aber am Ende haben alle für den Haushalt gestimmt",

so die Fraktionssprecherin Elke Schuchtmann-Fehmer. Sie wusste auch, warum: "Aus Verantwortungsbewusstsein und Vernunftsgründen."
 

Richtig! Denn wir haben einen 50-Punkte-Klimaschutzplan für den Kreis Steinfurt auf den Weg gebracht, der zwar noch an vielen Stellen deutlich nachgeschärft werden muss, aber mit einer deutlichen Etat Steigerung endlich mehr Klimaschutz möglich macht!
 

Und wir haben uns mit unseren Grünen Anträgen durchsetzen können:

  •  5.000 Euro für die fachliche Qualifizierung der ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten
  •  eine Stelle für den/die Radverkehrsbeauftragte:n
  •  300.000 Euro für die Sicherstellung des Zugangs zu den Leistungen Bildung und Teilhabe für Grundschüler:innen ab Januar 2022 (BuT-Lotsen)
  •  je 300.000 Euro für die Alltagshelfer:innen in den KiTas für die KiTa-Jahre 2021/2022 und 2022/2023 - eine echte Unterstützung bei der pandemiebedingten Mehrbelastung

Kommentar von Michael Hagel auf der Kreisseite:

"Denn was diesen Etat so besonders macht: Es ist der Aufbruch in einen ernsthaften Klimaschutz."

Hier der Link zum Artikel in der ev online: www.ev-online.de/region/kreis-steinfurt/umlage-bleibt-fuer-kommunen-gleich-498179.html

 

Deine Stimme für Europa!

NOCH
bis die Wahllokale schließen.

Norwich Rüße MdL

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>