Minister Krischer besucht Kalkabbau im Teuto

28.06.23 –

Vor wenigen Wochen hatte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN sich in einer Resolution für einen Stopp des Abbaus von Kalk im Steinbruch Lienen-Höste ausgesprochen. Sie waren damit auf starken Widerstand bei den anderen Fraktionen gestoßen. Der Steinbruch befindet sich mitten im Naturschutzgebiet Östlicher Teutoburger Wald, einem von der EU ausgeschriebenen Schutzgebiet. Hier gibt es viele einzigartige Lebensräume. Die GRÜNEN im Kreis Steinfurt befürchten die Zerstörung dieser schützenswerten Lebensräume, insbesondere der seltenen Kalktuffquellen, durch weiteren Abbau. Befürworter*innen des Abbaus betonen die Gefährdung von Arbeitsplätzen in der Region, sollte der Abbau gestoppt werden. Am Montag kam NRW-Umweltminister Oliver Krischer (GRÜNE) auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan-Niclas Gesenhues an die Abgrabungsstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Mit dabei war auch der Umweltdezernent Karsten Rehers (Kreis Steinfurt), sowie die Umweltschützer*innen der Bürgerinitiative Pro Teuto und Vertreter*innen der GRÜNEN Fraktionen aus Lengerich, Lienen und dem Kreis Steinfurt. Pro Teuto setzt sich seit Jahren für ein Ende des Abbaus ein. Vor einigen Monaten zeigte sich, dass der Abbau ohne wasserrechtliche Genehmigungen stattfindet. Die GRÜNEN im Kreis befürchten, dass wertvolle Rückzugsorte für die Natur und ein natürlicher Wasserspeicher zerstört werden, um wenige Jahre lang Arbeitsplätze zu erhalten, die ohnehin verschwinden werden. Dies ist ein verschwenderischer und nicht nachhaltiger Umgang mit der Natur! Minister Krischer äußerte sich gegenüber Journalisten*innen des WDRs dahingehend, dass er das Bedürfnis der Menschen nach Klarheit verstehe und sicherstellen will, dass der Kreis rasch eine Entscheidung treffe. Auch Rehers versprach noch einmal alles rechtlich und fachlich zu prüfen, dies könne allerdings frühestens bis Ende des Jahres geschehen. Der Landtagsabgeordnete Norwich Rüße, der ebenfalls bei dem Termin dabei war, erklärte: "Dykerhoff weiß seit 30 Jahren, dass der Abbau hier endlich ist, versucht aber immer wieder, dies zu ändern."