Mit Mut und Entschlossenheit für eine lebenswerte Erde

Ehemalige NRW-Umweltministerin begeistert in Borghorst für gesellschaftliches Engagement

28.03.24 –

Auch viele Jahre nach ihrer zehnjährigen Amtszeit ist Bärbel Höhn noch immer ein prominentes Gesicht in der Partei und in der Umweltpolitik. Nach weiteren zwölf Jahren im Bundestag wurde sie zur ehrenamtlichen Energiebeauftragten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit und bleibt so auch nach ihrer politischen Laufbahn im Einsatz für eine gerechtere und gesündere Erde.

Erwartet haben viele der Gäste in den ausgebuchten Räumen der Familienbildungsstätte Steinfurt eine Lesung aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen“. In diesem spricht sie gezielt ihre Generation an und zeigt auf, dass es in jedem Alter erstrebenswert ist, sich für die Zukunft des Planeten einzusetzen.

Doch an Stelle einer Lesung erwartete die gespannten Gäste nur ein kurzer Einblick in das Buch und stattdessen ein mitreißender Vortrag über Engagement und zu ihrem Wunsch, die Generation der Großeltern zum Unruhestand zu motivieren. Eindrucksvoll schilderte sie ihre Eindrücke aus Aufenthalten in afrikanischen Dörfern und brachte das Erlebte in Verbindung mit den ökologischen Krisen unserer Zeit.

Von Pessimismus gab es dabei keine Spur. Vielmehr wurde ersichtlich, dass die Notwendigkeit zu Handeln und der Wunsch nach einem Impuls aus der Zivilgesellschaft ihr Mut und eine ansteckende Zuversicht geben. Genau hierum geht es auch in ihrem Buch. Der Klimawandel sei nicht nur das Problem der jungen Generation und des globalen Südens. Auch hier vor Ort seien die Veränderungen längst spürbar und eine Belastung, gerade für ältere Menschen. Jetzt aktiv zu werden und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für ökologische und soziale Initiativen zu engagieren sei für alle Seiten gut und bereite zudem große Freude.

Passend dazu stellte Uli Ahlke im Dialog mit Bärbel Höhn seinen Verein „WieWollenWirLeben“ vor. Auch Uli Ahlke ist nach seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Amtes für Kilmaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt seinem Engagement für eine gute Zukunft treu geblieben und fördert mit Gleichgesinnten die Debatte darum, was es für ein gutes Leben braucht und wie ein ökologischer Lebensstil neben den großen Herausforderungen unserer Zeit auch direkte Vorteile für die eigene Lebensqualität bietet.

Norwich Rüße zeigte als Grüner Landtagsabgeordneter aus Steinfurt auf, wie aus Sicht der Politik das Engagement aus der Gesellschaft wichtige Prozesse beeinflussen kann und dass es für große Schritte in der Politik auch eine hörbare und aktive Unterstützung aus der Bevölkerung braucht. „Lasst uns was bewegen“ scheine im Interesse vieler Menschen zu sein.

Nicht nur in Borghorst motiviert Bärbel Höhn mit ihrer Lesung Menschen dazu, sich zu engagieren. Sie besuche viele Orte und sieht, dass sich viele Menschen und besonders Menschen im höheren Alter dazu entschließen, gemeinsam aktiv zu werden. Ihr Buch zu lesen kann dabei ein spannender erster und motivierender Schritt sein.