Menü
23.02.24 –
Gestern fand nach längerer Zeit mal wieder das Treffen der GRÜNEN Ortssprecher*innen in der Kreisgeschäftsstelle in Burgsteinfurt statt. Bis auf den letzten Platz war der Raum gefüllt. Ines Brehe und Norwich Rüße führten als Sprecher*in-Tandem des GRÜNEN Kreisverbands durch den Abend. Erstmal galt es, viele neue Gesichter zu begrüßen. Denn diese Treffen dienen immer auch der Vernetzung, dem Austausch und als Ideen-Tauschbörse.
Grund zur Freude bietet der aktuelle Mitgliederzuwachs seit Anfang 2024. Kathrin Horre führte als Kreisgeschäftsführerin dazu aus, dass nach einer Phase des Stillstands alleine in den letzten 1,5 Monaten die Neueintritte ein Wachstum von fast 6 % bedeuten. Mehr Frauen als Männer und alle Altersgruppen sind dabei vertreten.
Aktuelle Themen waren u.a. der Umgang mit den Bauernprotesten, die inzwischen von weiteren Berufsgruppen übernommen wurden und die Bedeutung für unser kommunalpolitisches Handeln. Aber auch der Einsatz vor Ort für eine vielfältige und bunte Gesellschaft, für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus wurde analysiert, Sorgen ausgetauscht und Mutmachendes geteilt. Es gilt zivilgesellschaftliche Bündnisse zu knüpfen und zu stärken.
Den größten Teil des Abends nahm die am 9. Juni 2024 anstehende Europawahl ein. Wahlkampfplanung heißt Veranstaltungs- und Materialplanung, Teams bilden für den Straßen- und Haustürwahlkampf, für Plakatierungen und Social Media. Mit Philipp Mathmann - Countertenor haben wir einen guten Kandidaten aus Münster am Start!
Abschließend wurde intensiv über das Wahljahr 2025 diskutiert: die Bundestags- und Kommunalwahl stehen dann an und müssen schon heute vorbereitet werden! Wie werden die Wahlbezirke und Listen vor Ort besetzt? Wo werden Kandidierende für die kommunalen Spitzenämter antreten? Welche Fort- und Weiterbildungen werden gebraucht? Es gibt viel zu tun! Hast du Lust, dabei zu sein? Dann schick uns eine Mail!
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]