Dennis Schmitter: Neue Ideen – Neue Wege für ein NRW mit Zukunft

Als Ingenieur in einem genossenschaftlichen Ingenieurbüro bin ich begeistert von der Energiewende aus Bürgerhand. Vor 35 Jahren wurde ich in Herdecke am Rand des Ruhrgebietes geboren und bin in Hagen zwischen Sauerland und Ruhrgebiet aufgewachsen.

Nach einer Ausbildung als Industriemechaniker habe ich in Bochum Mechatronik studiert. Nach Abschluss des Studiums war ich zwei Jahre bei einem Photovoltaikmodulhersteller in Bonn bevor ich 2010 nach Lengerich zog. Seit 2012 bin ich verheiratet.

Aktives Mitglied der Grünen wurde ich erst 2011. Die verfehlte Energiepolitik der Bundesregierung unter Angela Merkel und die Nuklearkatastrophe von Fukushima waren die Punkte die letztendlich den Ausschlag gaben sich stärker in den politischen Prozess einzubringen.

In Lengerich bin ich seit einigen Jahren Sprecher des Ortsverbandes und seit der letzten Kommunalwahl 2014 auch im Planungs- und Umweltausschuss, im Aufsichtsrat der Stadtwerke und in weiteren Arbeitskreisen und Beiräten aktiv.

Neben dem Thema Energiepolitik mit allen seinen Facetten (z.B. Speicher und Energieeffizienz) sind die Themen moderne Mobilität mit einer intelligenten Vernetzung aller Verkehrsmittel gerade im ländlichen Raum mein thematischer Schwerpunkt. Kein Bundesland braucht eine Verkehrswende nötiger als Nordrhein-Westfalen. Bei der Verkehrswende wie auch bei der Energiewende will ich als Ingenieur meine erlernte Fähigkeit neue Wege zu denken nutzen, um neue Ideen einzubringen und unser Bundesland dadurch zukunftsfähig machen.

Die Energiewende und die Verkehrswende sind für mich nicht nur Themen des Klimaschutzes, nein sie sind auch Themen des Naturschutzes und der Sozialpolitik. Durch eine moderne Politik in diesen Bereichen können wir die Natur nachhaltig stärken, in dem wir Wasser und Luft sauberer machen. Dieses schafft lebenswerte Räume für Mensch und Tier. Für dieses Ziel trete ich am 14. Mai im Wahlkreis Steinfurt 3 an.

Zur Person:
Geb.: 24.11.1981 in Herdecke/Ruhr
Wohnort: Lengerich
Verheiratet, keine Kinder
Beruf: Projektingenieur

Kontakt:
mail@dennis-schmitter.de
www.dennis-schmitter.de

Deine Stimme für Europa!

NOCH
bis die Wahllokale schließen.

Termine KV Steinfurt

Kreismitgliederversammlung und Fußballschauen

ab 18 Uhr gemeinsames Schauen des Fußballspiels Deutschland - Ungarn

ab 20 Uhr KMV

Mehr

Norwich Rüße MdL

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>